Hochdruckpasteurisieren

Bild mit Früchten, Gemüse, Fisch

Die kurze Haltbarkeit von frischen Lebensmitteln stellt seit jeher ein Problem für die Menschen dar. Viele Methoden haben sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Die ersten Methoden, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu erhöhen, waren beispielsweise das Salzen, das Räuchern und die einfache Trocknung. Zudem wurde entdeckt, dass das Erhitzen über Feuer Keime und Bakterien unschädlich macht. In den Wintermonaten hat man sich mit Eis und Schnee beholfen, bis der Kühlschrank erfunden wurde.

Jedoch bringen all diese Methoden auch Probleme mit sich: Nahezu alle verändern den Geschmack und die sensorischen Eigenschaften des Produktes. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Keime und Bakterien überleben.

Daher wurden neue Verfahren entwickelt: das Einfrieren von Lebensmitteln, das Pasteurisieren von Lebensmitteln oder der Einsatz von Chemikalien, wie beispielsweise künstlichen Konservierungsstoffen. Aber auch diese Möglichkeiten haben ihre Nachteile.

Mit der Hochdruckpasteurisation wurde eine nachhaltige Möglichkeit geschaffen, Lebensmittel länger haltbar zu machen, ohne den Zusatz von anderen Stoffen und ohne den Verlust von sensorischen und geschmacklichen Eigenschaften des Ursprungsproduktes.

Die wichtigsten Vorteile der Hochdruckpasteurisierung sind:

  •  – Kein Erhitzen
  •  – Keine Additive
  •  – Hohe Produktsicherheit
  •  – Kein Verlust von Optik, Textur, Nährstoffen und Geschmack
  •  – Keine Verschwendung

Die Produkte werden in ihrer Verpackung in einem Druckbehälter mit Wasser einem Druck von bis zu 6.000 bar ausgesetzt. Dieser Druck deaktiviert die biologischen Funktionen von Mikroorganismen wie Listerien und Salmonellen, ohne Nährstoffe zu zerstören.

Wir stehen Ihnen als starker Partner für alle hochdruckrelevanten Herausforderungen in diesem Bereich zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an – 02154 8829 0 

SIGN & DESIGN Werbeagentur information-circle